Profil Grafiker / Ein Blick hinter die Kulissen

Hallo, ich bin Anke,

… die Inhaberin des Grafikbüro FairIdee.

Ich lebe mit meinem Freund und unserer kleinen Tochter im schönen Wiesbaden. Ich liebe die Berge, meinen Rucksack, der mich auf meinen Reisen begleitet, warme Sonnenstrahlen im Gesicht und das Gluckern von meinem kleinen Espressokocher.

 

Warum bist du Grafiker geworden?

Ich liebe Farben, Formen und Typographie und es ist einfach spannend, einer Marke oder einem Produkt ein neues Gesicht zu geben. Und mit frischen Ideen, klarer Gestaltung und luftigen Designs, die nicht langweilig sind, sondern Sinn machen und verkaufen, hat man als Grafiker das Glück, jeden Tag aufs Neue kreativ sein zu dürfen.

 

Bist du schon immer selbstständig?

Nein, ich war früher in der Kreation einer Wiesbadener Werbeagentur beschäftigt und habe Kunden betreut wie die Telekom, Volkswagen oder die Autostadt in Wolfsburg. Die kreative Arbeit hat Spaß gemacht, aber es war Wahnsinn, wieviel Budget – selbst kleinste Projekte – verschlungen haben. Durch mein berufsbegleitendes BWL-Studium, habe ich dann irgendwann die Reißleine gezogen, meinen Job gekündigt, in Südamerika ein BWL-Tourismus-Praktikum absolviert und mich danach selbstständig gemacht. Daher auch der Name „FairIdee“. Ich wollte und will frische Ideen zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Mit Fingerspitzengefühl und Einfallsreichtum stelle ich mich nun seit über 12 Jahren den Herausforderungen meiner Kunden und hinterfrage sehr oft die Aufgabenstellungen. Denn wie heißt es so schön. „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“ So kann es sein, dass aus einer angefragten Broschüre „nur“ ein Flyer wird, weil dies einfach mehr Sinn für die Zielgruppe macht.

 

Warum liegt der Fokus auf der Touristikbranche?

Ich liebe Reisen! Und daher arbeite ich am liebsten für die Touristik- und Freizeitbranche. Das können Reiseveranstalter, Hotels, Destinationen oder touristische Service-Dienstleister sein. Es ist doch toll, wenn man sich mit den Projekten seiner Kunden identifizieren kann.

Seit vielen Jahren betreue ich zum Beispiel den Reiseveranstalter For Family Reisen – den führenden Reiseveranstalter für Familienreisen weltweit. For Family Reisen bietet Rundreisen für Familien in kleinen Gruppen sowie Individualreisen an – weit entfernt von üblichen Pauschalreiseangeboten. Die Familien erleben auf ihren Reisen hautnah, wie herzlich und gastfreundlich Menschen überall auf der Welt sind. Und das Konzept zeigt wunderbar: Fernreisen sind auch mit kleinen Kindern möglich. Ich bin wirklich stolz, das die komplette grafische Gestaltung und Umsetzung – wie das Corporate Design, Flyer, Reisekataloge, Anzeigen, … – aus dem Hause FairIdee stammen.

 

Gibt es einen Trend im Tourismus aus Sicht einer Agentur?

Ich denke, viele Kunden wollen nicht nur die USPs einer Reise lesen und den Reisepreis. Sie wollen auch emotional abgeholt werden. Daher sind Reisemagazine mit einer Mischung aus verschiedenen Themenbereichen wie Interviews, Reiseberichten, Mitarbeiter-Tipps sehr gefragt. In diesem Zusammenhang ist Storytelling ein spannendes Thema. Werbebotschaften werden mit Hilfe einer Geschichte erzählt. Von den Kunden werden diese vordergründig aber nicht als solche identifiziert, denn Erlebnisse, Emotionen und Werte stehen im Vordergrund.

 

Wohin reist du am liebsten?

In die Natur. Ich bin extrem gerne in den Bergen. Ich liebe es, auf einer gemütlichen Berghütte in den Tag zu starten. Aber auch fremde Länder haben einen großen Reiz. Ich erinnere mich sehr gern an die unendliche Weite im Salar de Uyuni oder die bunte Tierwelt im Regenwald Costa Ricas. Und wenn man sich bei einer Trekkingtour in Südamerika morgens aus seinem Zelt in die klare Andenluft schiebt, schmeckt nichts besser als eine heiße Tasse Koka-Tee.

 

Es gibt also viele gute Gründe FairIdee zu beauftragen?

Richtig! Jeder Kunde soll bei uns ein bestmögliches Ergebnis zu einem fairen Preis bekommen. Wir sind einfach DER Partner im Bereich Gestaltung – zuverlässig, bodenständig und flexibel. Wir hören zu, hinterfragen und beraten. Mit kreativer Leidenschaft visualisieren wir Ideen und setzen sie wirtschaftlich um.

Anke Bergmeier

Grafikbüro FairIdee

/ Authentisch, herzlich, fair
/
Frische Ideen und klare Gestaltung
/ Über 12 Jahre Erfahrung
/ Im Fokus: die Touristikbranche

Wir gestalten Reisekataloge, Flyer oder Ihr neues Corporate Design.